Das Bild zeigt den Seitenbetreiber Ralf Bürger, Porträtfoto eines kurzhaarigen Mannes mit Brille, über deren Rand er freundlich in die Kamera schaut.

Jetzt neu: Meine Praxis für Paartherapie, Familientherapie und Elternberatung am Ammersee, mit einzigartiger persönlicher Erfahrung.

Mein Name ist Ralf Bürger und ich wohne und arbeite in der Gemeinde Türkenfeld. Ich bin Paartherapeut, Familientherapeut, Elternberater und systemischer Coach. Mein Schwerpunkt liegt auf Menschen aus dem Großraum der schönen Ammersee-Region, das heißt grob von Fürstenfeldbruck bis Dießen und von Landsberg bis Germering.
Ihr profitiert dabei von meiner breiten und langen Erfahrung, die in dieser Kombination einzigartig sein dürfte.

Berufliche Probleme und private Konflikte sind ein Teufelskreis

Es hat sich mir über die Jahre immer wieder gezeigt, dass hinter beruflichen Problemen oft persönliche oder private Probleme stehen. Und fortdauernde berufliche Probleme und anderer Stress führen wiederum zu Beziehungskrisen in der Partnerschaft und der Familie. Das kann ein Teufelskreis sein. Das Ergebnis sind Konflikte bis hin zur Trennung.
Nicht selten kann das den Mensch im Beruf sehr beeinträchtigen. So sehr, dass er*sie selbst oder der Arbeitgeber ein Coaching organisiert, damit man den Erwartungen wieder genügt.
Dann habe ich irgendwann angefangen, den ursprünglichen Auftrag auf das private Umfeld zu erweitern. In diesen Fällen habe ich eher als Beziehungscoach gearbeitet, denn als klassischer “Businesscoach”. Über die Jahre gab es immer mehr Kunden auch aus der Ammersee-Region, die ausschließlich wegen einer Paartherapie, Familientherapie oder einer Elternberatung zu mir kamen.

Paare, Familien und Eltern

Seit Anfang 2021 habe ich daraus ein eigenes Standbein gemacht als “Praxis Paartherapie-Ammersee”. Hier coache und berate ich Paare, Familien und Eltern. Das umfasst besonders auch Patchwork- und Regenbogenfamilien.
Ich versuche gemeinsam mit Euch:

  • Eure Partnerschaft wiederzubeleben,
  • die Probleme in der Beziehung abzubauen,
  • bestehende Konflikte zu bereinigen,
  • eine Trennung oder Scheidung abzuwenden oder auch einfach nur
  • Eure Trennung kindgerecht zu gestalten (z.B. durch das sogenannte Nest-Modell).

Nicht zuletzt berate ich Eltern und Alleinerziehende in herausfordernden Situationen mit ihren Kindern.

Corona heizt Konflikte an

Gefühlt hat Corona die Nachfrage noch größer werden lassen, wenn auch nicht so stark, wie viele Medien letztes Jahr teilweise vorhergesagt haben. Wahr ist aber auch, dass vieles noch gar nicht genauer untersucht werden konnte. Von einer Zunahme der Konflikte in Familien, Scheidungen, mehr häuslicher Gewalt bis hin zu einer Zunahme des sexuellen Missbrauchs von Kindern war und ist die Rede.
Hier beispielhaft ein Interview auf zdf.de.
Aber auch von mehr Schwangerschaften. Wie steht es bei Euch?

Meldet Euch bei mir…

Wegen Corona natürlich online. In der Regel arbeiten wir per zoom, aber auch per Skype oder schlicht telefonisch. Und hoffentlich können wir uns dann auch irgendwann wieder vor Ort treffen.
Schreibt mir gern über mein Kontaktformular oder über facebook eine kurze Nachricht (zunächst auch ohne Klarnamen möglich). Ich melde mich innerhalb von 24h, das gilt auch am Wochenende.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.